HOMBIS SALON
KINDER CHOR
In der Überbauung "Mehr als Wohnen" und in den umliegenden Quartieren leben viele Kinder.
HOMBIS SALON ist es ein Anliegen, nicht nur für Erwachsene ein Treffpunkt zu sein.
Darum möchte ich Kindern von 6-16 Jahren die Möglichkeit bieten, jeden Mittwochnachmittag die Freude und den Spass am Singen und Musikmachen zu entdecken. Sprachliche Barrieren spielen beim Musizieren keine Rolle. Eingeladene Musiker sorgen für abwechslungsreiche und interessante Impulse und können reiches Wissen vermitteln.
Diese Nachmittage und Chorproben sollen in erlebnisreichen Konzerten gipfeln.
Am Ende jeder Chorprobe steht ein köstliches Zvieri bereit!
Jeden Mittwochnachmittag von 14.00 - 15.30, für Kinder von 6-16 Jahren in Hombis Salon
Ich freue mich riesig auf euch alle,
Christoph Homberger
Darum möchte ich Kindern von 6-16 Jahren die Möglichkeit bieten, jeden Mittwochnachmittag die Freude und den Spass am Singen und Musikmachen zu entdecken. Sprachliche Barrieren spielen beim Musizieren keine Rolle. Eingeladene Musiker sorgen für abwechslungsreiche und interessante Impulse und können reiches Wissen vermitteln.
Diese Nachmittage und Chorproben sollen in erlebnisreichen Konzerten gipfeln.
Am Ende jeder Chorprobe steht ein köstliches Zvieri bereit!
Jeden Mittwochnachmittag von 14.00 - 15.30, für Kinder von 6-16 Jahren in Hombis Salon
Ich freue mich riesig auf euch alle,
Christoph Homberger
BRAHMS
ZYKLUS
2021/22
Johannes Brahms ist vielleicht der perfekteste Komponist der Musikgeschichte. Er wagte sich nie an ein Genre, das er nicht auf höchstem Niveau beherrschte. Das ist der Grund, weshalb er die klassische Grossform über lange Zeit ausschliesslich in kleinen Besetzungen realisierte und erst spät sich der Komposition von Symphonien zuwandte. Innerhalb der Kammermusik wiederum nimmt das Klavier als Brahms’ eigenes Instrument eine prominente Rolle ein. Neben drei Violinsonaten und je zwei Sonaten mit Violoncello und Klarinette hat Brahms fünf Klaviertrios, drei Klavierquartette und ein Klavierquintett hinterlassen – es sind durchwegs Schwergewichte der Kammermusik-Literatur.
SÄMTLICHE KAMMERMUSIKWERKE mit KLAVIER
von JOHANNES BRAHMS mit Tatjana Radkewitsch
9.11.2021 KONZERT I
SÄMTLICHE KAMMERMUSIKWERKE mit KLAVIER
von JOHANNES BRAHMS mit Tatjana Radkewitsch
9.11.2021 KONZERT I
BRAHMS Klavierquartett g-Moll op. 25
ĺsak Ríkharðsson Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
François Robin, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
03.12.2021 KONZERT II
ĺsak Ríkharðsson Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
François Robin, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
03.12.2021 KONZERT II
BRAHMS Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll op. 38
Tatiana Radkewitsch, Klavier
François Robin, Violoncello
BRAHMS Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 G-Dur op. 78
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
17.12.2021 KONZERT III
Tatiana Radkewitsch, Klavier
François Robin, Violoncello
BRAHMS Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 G-Dur op. 78
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
17.12.2021 KONZERT III
BRAHMS Klavierquartett A-Dur op. 26
Sergei Ostrovsky, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
07.01.2022 KONZERT IV
Sergei Ostrovsky, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
07.01.2022 KONZERT IV
BRAHMS Variationen über ein Thema von Robert Schumann für Klavier zu vier Händen;
16 Walzer op. 39 für Klavier zu vier Händen
Robert Umansky, Klavier
Tatiana Radkewitsch, Klavier
21.01.2022 KONZERT V
16 Walzer op. 39 für Klavier zu vier Händen
Robert Umansky, Klavier
Tatiana Radkewitsch, Klavier
21.01.2022 KONZERT V
BRAHMS Sonate für Klavier und Violine Nr. 3 d-Moll op. 108
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
BRAHMS Horntrio Es-dur op. 40
Jean-Pierre Berry, Waldhorn
Sergei Ostrovsky, Violine
Tatiana Radkewitsch, Klavier
04.02.2022 KONZERT VI
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
BRAHMS Horntrio Es-dur op. 40
Jean-Pierre Berry, Waldhorn
Sergei Ostrovsky, Violine
Tatiana Radkewitsch, Klavier
04.02.2022 KONZERT VI
BRAHMS Klavierquartett c-Moll op. 60
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Aviv Quartett-Mitglieder:
Sergei Ostrovsky, Violine; Noemie Bialobroda, Viola; Daniel Mitnitsky, Violoncello
25.02.2022 KONZERT VII
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Aviv Quartett-Mitglieder:
Sergei Ostrovsky, Violine; Noemie Bialobroda, Viola; Daniel Mitnitsky, Violoncello
25.02.2022 KONZERT VII
BRAHMS Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 1 f-Mollop. 120 Nr.1
Damien Bachmann, Klarinette
Tatiana Radkewitsch, Klavier
BRAHMS Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 2 F-Dur op. 99
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Joël Marosi, Violoncello
11.03.2022 KONZERT VIII
Damien Bachmann, Klarinette
Tatiana Radkewitsch, Klavier
BRAHMS Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 2 F-Dur op. 99
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Joël Marosi, Violoncello
11.03.2022 KONZERT VIII
BRAHMS Klaviertrio C-Dur op. 87;
Klaviertrio c-Moll op. 101
ĺsak Ríkharðsson, Violine
François Robin, Cello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
25.03.2022 KONZERT IX
Klaviertrio c-Moll op. 101
ĺsak Ríkharðsson, Violine
François Robin, Cello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
25.03.2022 KONZERT IX
BRAHMS Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 2 Es-Dur op. 120 Nr. 2
Damien Bachmann, Klarinette
Tatiana Radkewitsch, Klavier
BRAHMS Klarinettentrio a-Moll op. 114
Damien Bachmann, Klarinette
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
08.04.2022 KONZERT X
Damien Bachmann, Klarinette
Tatiana Radkewitsch, Klavier
BRAHMS Klarinettentrio a-Moll op. 114
Damien Bachmann, Klarinette
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
08.04.2022 KONZERT X
BRAHMS Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur op. 100
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
BRAHMS Klaviertrio H-Dur op. 8 (Endfassung)
Sergei Ostrovsky, Violine
François Robin, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
29.04.2022 KONZERT XI
Tatiana Radkewitsch, Klavier
Sergei Ostrovsky, Violine
BRAHMS Klaviertrio H-Dur op. 8 (Endfassung)
Sergei Ostrovsky, Violine
François Robin, Violoncello
Tatiana Radkewitsch, Klavier
29.04.2022 KONZERT XI
BRAHMS Zwei Sonaten für Viola und Klavier op. 120
Ellina Khachaturian, Viola
Tatiana Radkewitsch, Klavier
13.05.2022 KONZERT XII
Ellina Khachaturian, Viola
Tatiana Radkewitsch, Klavier
13.05.2022 KONZERT XII
BRAHMS Klavierquintett f-Moll op. 34
Aviv Quartett
Tatiana Radkewitsch, Klavier
MUSIKER
Aviv Quartett
Tatiana Radkewitsch, Klavier
MUSIKER
Aviv Quartett
Damien Bachmann, Klarinette
Jean-Pierre Berry, Waldhorn
Ellina Khachaturyan, Viola
Joël Marosi, Violoncello
Sergei Ostrovsky, Violine
Tatiana Radkewitsch, Klavier
ĺsak Ríkharðsson Violine
François Robin, Violoncello
Robert Umansky, Klavier
Damien Bachmann, Klarinette
Jean-Pierre Berry, Waldhorn
Ellina Khachaturyan, Viola
Joël Marosi, Violoncello
Sergei Ostrovsky, Violine
Tatiana Radkewitsch, Klavier
ĺsak Ríkharðsson Violine
François Robin, Violoncello
Robert Umansky, Klavier
SCHUMANN ZYKLUS 2019/20
Robert Schumann gilt als der Romantiker schlechthin und ist es auch, insofern «romantisch» mehr heisst als gefühl- und stimmungsvoll. Denn wie kein anderer verkörpert Schumann auch die Gespaltenheit des Romantikers. Er hat diese selber in seinen fiktiven Doppelgängern, dem draufgängerischen Florestan und dem verträumten Eusebius, ausgedrückt. Und bei aller Innigkeit seiner Musik war Schumann ein Komponist, der mit scharfem Verstand und konstruktiver Strenge an die Arbeit ging –
nicht umsonst war Bach einer seiner Leitsterne.
Er äusserte sich höchst polemisch über die seichten und klischeehaften Kompositionen mancher Kollegen, und zog es vor, vom Musikbetrieb ignoriert zu werden statt sich dem gedankenlosen Virtuosentum seiner Zeit anzupassen. Die meisten seiner Klavierwerke erlebten erst nach seinem Tod ihre erste öffentliche Aufführung. Seine Werke zirkulierten lange Zeit nur unter Eingeweihten und wurden im privaten Rahmen vorgetragen. Deshalb ist der Salon ein idealer Ort für Schumanns Musik.
Für die Pianistin Tatiana Sidorova-Baumann ist es wunderbar, diese aus dem Innern kommende Musik gerade in diesem Raum mit seiner Nähe zum Publikum zu spielen. Und nach zwei Jahren fast ausschliesslichen Soloauftritten freut sie sich ganz besonders auf das Zusammenwirken mit anderen Musikern.
An 15 Abenden sind Schumanns wichtigste Klavier- und Kammermusikwerke, darunter sämtliche Violinsonaten und Klaviertrios, zu hören.
Wie schon bei den Beethoven- und Chopin-Zyklen wird Peter Brunner die Abende wieder am Herd begleiten.
22. November
Fantasiestücke op. 12; Liederkreis nach Eichendorff op. 39
Christoph Homberger, Tenor
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
29. November
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll op. 121;
Trio Nr. 3 g-Moll op. 110
ĺsak Ríkharðsson, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
06. Dezember
Arabeske op. 18; Symphonische Etüden op. 13
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
13. Dezember
Gesänge der Frühe op. 133; Carnaval op. 9
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
20. Dezember
Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102; Sonate für Klavier Nr. 2 g-Moll op. 22; Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
03. Januar
Variationen über den Namen ABEGG op. 1; Liederreihe nach Justinus Kerner op. 35
Christoph Homberger, Tenor
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
10. Januar
Blumenstück op. 19; Kreisleriana op. 16
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
24. Januar
Bilder aus dem Osten für Klavier zu vier Händen op. 66; Ballszenen für Klavier zu vier Händen op. 109
Mischa Cheung, Klavier
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
31. Januar
Allegro h-Moll op. 8; Bunte Blätter op. 99
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
07. Februar
Kinderszenen op. 15; Faschingsschwank aus Wien op. 26
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
21. Februar
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-Moll op. 105; Klavierquartett Es-Dur op. 47
Sergei Ostrovsky, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
28. Februar
Papillons op. 2, Klavierquintett Es-Dur op. 44
Sergei Ostrovsky, Violine
Aleksandra Varaksina, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
06. März
Davidsbündlertänze op. 6; Toccata C-Dur op. 7
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
13. März
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 a-Moll; Trio Nr. 2 F-Dur op. 80
ĺsak Ríkharðsson, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Bauman, Klavier
20. März
Etüden in Form freier Variationen über ein Thema von Beethoven; Trio Nr. 1 d-Moll op. 63
Sergei Ostrovsky, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Er äusserte sich höchst polemisch über die seichten und klischeehaften Kompositionen mancher Kollegen, und zog es vor, vom Musikbetrieb ignoriert zu werden statt sich dem gedankenlosen Virtuosentum seiner Zeit anzupassen. Die meisten seiner Klavierwerke erlebten erst nach seinem Tod ihre erste öffentliche Aufführung. Seine Werke zirkulierten lange Zeit nur unter Eingeweihten und wurden im privaten Rahmen vorgetragen. Deshalb ist der Salon ein idealer Ort für Schumanns Musik.
Für die Pianistin Tatiana Sidorova-Baumann ist es wunderbar, diese aus dem Innern kommende Musik gerade in diesem Raum mit seiner Nähe zum Publikum zu spielen. Und nach zwei Jahren fast ausschliesslichen Soloauftritten freut sie sich ganz besonders auf das Zusammenwirken mit anderen Musikern.
An 15 Abenden sind Schumanns wichtigste Klavier- und Kammermusikwerke, darunter sämtliche Violinsonaten und Klaviertrios, zu hören.
Wie schon bei den Beethoven- und Chopin-Zyklen wird Peter Brunner die Abende wieder am Herd begleiten.
22. November
Fantasiestücke op. 12; Liederkreis nach Eichendorff op. 39
Christoph Homberger, Tenor
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
29. November
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll op. 121;
Trio Nr. 3 g-Moll op. 110
ĺsak Ríkharðsson, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
06. Dezember
Arabeske op. 18; Symphonische Etüden op. 13
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
13. Dezember
Gesänge der Frühe op. 133; Carnaval op. 9
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
20. Dezember
Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102; Sonate für Klavier Nr. 2 g-Moll op. 22; Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73
Joël Marosi, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
03. Januar
Variationen über den Namen ABEGG op. 1; Liederreihe nach Justinus Kerner op. 35
Christoph Homberger, Tenor
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
10. Januar
Blumenstück op. 19; Kreisleriana op. 16
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
24. Januar
Bilder aus dem Osten für Klavier zu vier Händen op. 66; Ballszenen für Klavier zu vier Händen op. 109
Mischa Cheung, Klavier
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
31. Januar
Allegro h-Moll op. 8; Bunte Blätter op. 99
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
07. Februar
Kinderszenen op. 15; Faschingsschwank aus Wien op. 26
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
21. Februar
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-Moll op. 105; Klavierquartett Es-Dur op. 47
Sergei Ostrovsky, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
28. Februar
Papillons op. 2, Klavierquintett Es-Dur op. 44
Sergei Ostrovsky, Violine
Aleksandra Varaksina, Violine
Ellina Khachaturyan, Viola
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
06. März
Davidsbündlertänze op. 6; Toccata C-Dur op. 7
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
13. März
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 a-Moll; Trio Nr. 2 F-Dur op. 80
ĺsak Ríkharðsson, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Bauman, Klavier
20. März
Etüden in Form freier Variationen über ein Thema von Beethoven; Trio Nr. 1 d-Moll op. 63
Sergei Ostrovsky, Violine
Eliza Khanafina, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
CHOPIN
ZYKLUS
2018/19
In vierzehn etwa dreiviertelstündigen Konzerten spielt die Pianistin TATIANA RADKEWITSCH einen grossen Teil des Gesamtwerks von Frédéric Chopin, in dem bekanntlich das Klavier im Zentrum steht. Es gibt kein Werk ohne die Mitwirkung des Klaviers und nur selten sind auch andere Instrumente beschäftigt. Dazu gehören die beiden Klavierkonzerte, die in unserem Zyklus in Versionen mit Streichquintett aufgeführt werden, sowie ein Klaviertrio und eine Sonate mit Violoncello, die ebenfalls im Programm erscheinen. In jedem Konzert werden Mazurken zu hören sein, denn dieser polnische Tanz spielt in Chopins Schaffen eine besondere Rolle. Man könnte beinahe von einer Art Tagebuch sprechen, denn Mazurken haben ihn das ganze Leben beschäftigt. Sie erklingen in chronologischer Reihenfolge, beginnend mit den Mazurken op. 6, die Chopin im Alter von Jahren schrieb, und endend mit der Mazurka in f-Moll aus op. 68, die sein allerletztes Stück ist.
Die Ausgabe von Breitkopf & Härtel aus dem Jahr 1880 vermerkt dazu: «Diese Mazurka ist die letzte Inspiration des Meisters, kurz vor seinem Tode; er fühlte sich bereits zu schwach, um dieses Stück auf dem Piano selbst zu versuchen».Die Mazurken gehören zu den Stücken von Chopin, die auch von begabten Laien bewältigt werden können. Am andern Ende der Skala stehen die hochvirtuosen Etüden op. 10 und 25, die Tatiana Sidorova-Baumann an zwei Abenden komplett vortragen wird. In der Konzertsaison 2017/2018 präsentierte sie den Zyklus der gesamten Klaviersonaten Beethovens im Hombis Salon in Zürich. Wie schon beim Beethoven Zyklus, wird der renommierte Koch PETER BRUNNER die Chopin Abende am Herd begleiten!
Freitag, 23. November 2018
Vier Mazurken op. 6; Variationen über das Lied «Der Schweizerbub»; Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-Moll op. 8
Ekaterina Kanareva, Violine
Valery Verstiuc, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 30. November 2018
Fünf Mazurken op. 7; Bolero op. 19; Nocturnes b-Moll op. 9 Nr. 1 und Es-Dur op. 9 Nr. 2; Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23; Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 7. Dezember 2018
Vier Mazurken op. 17; Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op. 65
Valery Verstiuc, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 14. Dezember 2018
Vier Mazurken op. 24; Berceuse Des-Dur op. 57; Sonate Nr. 3 h-Moll op. 58
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 21. Dezember 2018
Valse brillante Es-Dur op. 18; 4 Mazurken op. 30; Trois Valses brillantes op. 34; Andante spianato und Grande Polonaise op. 22
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 4. Januar 2019
Nocturnes e-Moll und cis-Moll op. posth.; Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20; Vier Mazurken op. 33; Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 11. Januar 2019
Zwei Polonaisen op. 26; Zwei Polonaisen op. 40; Vier Mazurken op. 41; Polonaise As-Dur op. 53
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 18. Januar 2019
Polonaisen As-Dur und gis-Moll op. posth.; Fantasie-Impromptu cis-Moll op. 66; Etüden f-Moll und As-Dur op. posth.; Mazurka a-Moll op. posth.; Zwei Nocturnes op. 55; Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 25. Januar 2019
Drei Nocturnes op. 15; Drei Mazurken op. 50; Drei Walzer op. 64; Barcarolle Fis-Dur op. 60
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 1. Februar 2019
Drei Polonaisen op. 71; Ballade Nr. 2 op. 38 F-Dur; Drei Mazurken op. 56; Ballade Nr. 4 op. 52 f-Moll
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 8. Februar 2019
Drei Mazurken op. 59; Zwölf Etüden op. 10
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 22. Februar 2019
Drei Mazurken op. 63; Zwölf Etüden op. 25
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 1. März 2019
Vier Mazurken op. 67; Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21 (Version mit Streichquintett)
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 8. März 2019
Vier Mazurken op. 68; Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 (Version mit Streichquintett)
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Die Ausgabe von Breitkopf & Härtel aus dem Jahr 1880 vermerkt dazu: «Diese Mazurka ist die letzte Inspiration des Meisters, kurz vor seinem Tode; er fühlte sich bereits zu schwach, um dieses Stück auf dem Piano selbst zu versuchen».Die Mazurken gehören zu den Stücken von Chopin, die auch von begabten Laien bewältigt werden können. Am andern Ende der Skala stehen die hochvirtuosen Etüden op. 10 und 25, die Tatiana Sidorova-Baumann an zwei Abenden komplett vortragen wird. In der Konzertsaison 2017/2018 präsentierte sie den Zyklus der gesamten Klaviersonaten Beethovens im Hombis Salon in Zürich. Wie schon beim Beethoven Zyklus, wird der renommierte Koch PETER BRUNNER die Chopin Abende am Herd begleiten!
Freitag, 23. November 2018
Vier Mazurken op. 6; Variationen über das Lied «Der Schweizerbub»; Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-Moll op. 8
Ekaterina Kanareva, Violine
Valery Verstiuc, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 30. November 2018
Fünf Mazurken op. 7; Bolero op. 19; Nocturnes b-Moll op. 9 Nr. 1 und Es-Dur op. 9 Nr. 2; Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23; Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 7. Dezember 2018
Vier Mazurken op. 17; Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op. 65
Valery Verstiuc, Violoncello
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 14. Dezember 2018
Vier Mazurken op. 24; Berceuse Des-Dur op. 57; Sonate Nr. 3 h-Moll op. 58
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 21. Dezember 2018
Valse brillante Es-Dur op. 18; 4 Mazurken op. 30; Trois Valses brillantes op. 34; Andante spianato und Grande Polonaise op. 22
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 4. Januar 2019
Nocturnes e-Moll und cis-Moll op. posth.; Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20; Vier Mazurken op. 33; Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 11. Januar 2019
Zwei Polonaisen op. 26; Zwei Polonaisen op. 40; Vier Mazurken op. 41; Polonaise As-Dur op. 53
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 18. Januar 2019
Polonaisen As-Dur und gis-Moll op. posth.; Fantasie-Impromptu cis-Moll op. 66; Etüden f-Moll und As-Dur op. posth.; Mazurka a-Moll op. posth.; Zwei Nocturnes op. 55; Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 25. Januar 2019
Drei Nocturnes op. 15; Drei Mazurken op. 50; Drei Walzer op. 64; Barcarolle Fis-Dur op. 60
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 1. Februar 2019
Drei Polonaisen op. 71; Ballade Nr. 2 op. 38 F-Dur; Drei Mazurken op. 56; Ballade Nr. 4 op. 52 f-Moll
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 8. Februar 2019
Drei Mazurken op. 59; Zwölf Etüden op. 10
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 22. Februar 2019
Drei Mazurken op. 63; Zwölf Etüden op. 25
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 1. März 2019
Vier Mazurken op. 67; Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21 (Version mit Streichquintett)
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
Freitag, 8. März 2019
Vier Mazurken op. 68; Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 (Version mit Streichquintett)
Tatiana Sidorova-Baumann, Klavier
BEETHOVEN
ZYKLUS
2017/18
Ich freue mich sehr, dass am Freitag, 24. November, die im Salon schon bestens bekannte russische Pianistin TATIANA SIDOROVA einen Zyklus sämtlicher Klaviersonaten von LUDWIG VAN BEETHOVEN beginnt.
Und das ist noch nicht alles:
der renommierte Koch PETER BRUNNER, bekannt als langjähriger Chef von Kaiser’s Reblaube, wird an allen sechzehn Klaviersonaten-Abenden am Herd von Hombis Salon stehen.
Und das ist noch nicht alles:
der renommierte Koch PETER BRUNNER, bekannt als langjähriger Chef von Kaiser’s Reblaube, wird an allen sechzehn Klaviersonaten-Abenden am Herd von Hombis Salon stehen.
Freitag, 2. März 2018
Sonate Nr. 25 G-Dur, op. 79
Sonate Nr. 15 D-Dur, op. 28
Tatiana Sidorova, Klavier
Samstag, 3. März 2018
Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur, op. 47
Irene Abrigo, Violine
Ulrich Koella, Klavier
Freitag, 9. März 2018
Sonate Nr. 18 Es-Dur, op. 31 Nr. 3
Sonate Nr. 20 G-Dur, op. 49 Nr. 2
Sonate Nr. 27 e-Moll, op. 90
Tatiana Sidorova, Klavier
Samstag, 10.März 2018
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 4 C-Dur, op. 102 Nr. 1
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 5 D-Dur, op. 102 Nr. 2
Eldar Saparayev, Cello
Dmitri Demiashkin, Klavier
Freitag, 16. März 2018
Sonate Nr. 29 B-Dur, op. 106 («Grosse Sonate für das Hammer-Klavier»)
Tatiana Sidorova, Klavier
Freitag, 23. März 2018
Sonate Nr. 11 B-Dur, op. 22
Sonate Nr. 26 Es-Dur, op. 81a («Les Adieux, l’Absence, le Retour»)
Tatiana Sidorova, Klavier
Sonate Nr. 25 G-Dur, op. 79
Sonate Nr. 15 D-Dur, op. 28
Tatiana Sidorova, Klavier
Samstag, 3. März 2018
Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur, op. 47
Irene Abrigo, Violine
Ulrich Koella, Klavier
Freitag, 9. März 2018
Sonate Nr. 18 Es-Dur, op. 31 Nr. 3
Sonate Nr. 20 G-Dur, op. 49 Nr. 2
Sonate Nr. 27 e-Moll, op. 90
Tatiana Sidorova, Klavier
Samstag, 10.März 2018
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 4 C-Dur, op. 102 Nr. 1
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 5 D-Dur, op. 102 Nr. 2
Eldar Saparayev, Cello
Dmitri Demiashkin, Klavier
Freitag, 16. März 2018
Sonate Nr. 29 B-Dur, op. 106 («Grosse Sonate für das Hammer-Klavier»)
Tatiana Sidorova, Klavier
Freitag, 23. März 2018
Sonate Nr. 11 B-Dur, op. 22
Sonate Nr. 26 Es-Dur, op. 81a («Les Adieux, l’Absence, le Retour»)
Tatiana Sidorova, Klavier
OSTERFESTIVAL
2023
Alle drei Brahms-Klavierquartette, in einer grossartigen Besetzung:
Amelia Maszonska, Violine
Manuel Naegeli, Viola
Paul Handschke, Violoncello
Jérémie Conus, Klavier
Manuel Naegeli, Viola
Paul Handschke, Violoncello
Jérémie Conus, Klavier
Karfreitag, 7. April 2023, 21 Uhr
Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll, op. 60
Apéro 18.00 / Tavolata 19.00 / Konzert 21.00
Samstag, 8. April 2023, 21 Uhr
Klavierquartett Nr. 1 g-Moll, op. 25
Apéro 18.00 / Tavolata 19.00 / Konzert 21.00
Klavierquartett Nr. 1 g-Moll, op. 25
Apéro 18.00 / Tavolata 19.00 / Konzert 21.00
Ostersonntag, 9. April 2023, 17 Uhr
Klavierquartett Nr. 2 A-Dur, op. 26
Konzert 17.00, im Anschluss Tavolata
Klavierquartett Nr. 2 A-Dur, op. 26
Konzert 17.00, im Anschluss Tavolata
1.PFINGSTIVAL
2.JUNI-5.JUNI
2022
Donnerstag, 2. Juni 2022, 21 Uhr
Peter Tschaikowsky: Streichsextett in d-Moll „Souvenir de Florence“, op. 70
Andreas Janke, 1. Violine
Ludwig Balser, 2. Violine
Frida Siegrist Oliver, 1. Viola
Annina Stupan, 2. Viola
Milena Umiglia, 1. Violoncello
Thomas Grossenbacher, 2. Violoncello
Freitag, 3. Juni 2022, 21 Uhr
Antonín Dvořák: Streichquintett Es-Dur, op. 97
Andreas Janke, 1. Violine
Paul Wang, 2. Violine
Annina Stupan, 1.Viola
Mila Krasnyuk, 2. Viola
Thomas Grossenbacher, Violoncello
Samstag, 4. Juni 2022, 21 Uhr
Johannes Brahms: Streichquintett G-Dur, op. 111
Gregor Hänssler, 1. Violine
Beatrice Harmon, 2. Violine
Mila Krasnyuk, 1. Viola
Demian Herzog, 2. Viola
Thomas Grossenbacher, Violoncello
Klavier, Sofya Menshikova
Violine, Andreas Janke
Viola, Amir Liberson
Cello, Thomas Grossenbacher
Sonntag, 5. Juni 2022, 17 Uhr (Tavolata anschliessend)
Franz Schubert: Klavierquintett («Forellenquintett») A-Dur, D 667
Richard Octaviano Kogima, Klavier
Andreas Janke, Violine
Silas Zschocke, Viola
Sandro Meszaros, Violoncello
Miguel Pliego, Kontrabass
Peter Tschaikowsky: Streichsextett in d-Moll „Souvenir de Florence“, op. 70
Andreas Janke, 1. Violine
Ludwig Balser, 2. Violine
Frida Siegrist Oliver, 1. Viola
Annina Stupan, 2. Viola
Milena Umiglia, 1. Violoncello
Thomas Grossenbacher, 2. Violoncello
Freitag, 3. Juni 2022, 21 Uhr
Antonín Dvořák: Streichquintett Es-Dur, op. 97
Andreas Janke, 1. Violine
Paul Wang, 2. Violine
Annina Stupan, 1.Viola
Mila Krasnyuk, 2. Viola
Thomas Grossenbacher, Violoncello
Samstag, 4. Juni 2022, 21 Uhr
Johannes Brahms: Streichquintett G-Dur, op. 111
Gregor Hänssler, 1. Violine
Beatrice Harmon, 2. Violine
Mila Krasnyuk, 1. Viola
Demian Herzog, 2. Viola
Thomas Grossenbacher, Violoncello
Klavier, Sofya Menshikova
Violine, Andreas Janke
Viola, Amir Liberson
Cello, Thomas Grossenbacher
Sonntag, 5. Juni 2022, 17 Uhr (Tavolata anschliessend)
Franz Schubert: Klavierquintett («Forellenquintett») A-Dur, D 667
Richard Octaviano Kogima, Klavier
Andreas Janke, Violine
Silas Zschocke, Viola
Sandro Meszaros, Violoncello
Miguel Pliego, Kontrabass
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